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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Überblick der SEO Preise für die Onpage- und Offpage Suchmaschinenoptimierung. PRO STUNDE SEO-Audit On Page SEO Off Page SEO Beratung & Coaching Content Marketing Local SEO Jetzt Anfrage senden Alle Preise zzgl. MwSt.
Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

kostet Zeit und manchmal auch Nerven. Es ist ein breites Know-how nötig, um alle SEO Maßnahmen richtig und vor allem zügig umsetzen zu können. Auf die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung wartet man schon mal mehrere Monate, in denen man aber nicht einfach untätig sein sollte, sondern immer weiter optimieren und nach neuen Potenzialen schauen sollte.
Was sind die Ziele von Suchmaschinenmarketing

Was sind die Ziele von Suchmaschinenmarketing

Bei Suchmaschinenmarketing geht es in erster Linie darum, mehr User oder Besucher auf die Webseite zu bringen und diese dann einer Information oder einer Transaktion (Kauf eines Produkts) zuzuführen. SEO ist ein Teil von Suchmaschinenmarketing. Daneben gibt es noch die bezahlten Werbeanzeigen bei den Suchmaschinen auch SEA = Search Engine Advertising genannt.
Online Voting für Ihre Website

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Erstellen Sie in nur wenigen Schritten Ihr eigenes Voting. Starten Sie jetzt Ihren individuellen Fotowettbewerb, eine Spendenaktion oder ein Projekt- bzw. Vereinsvoting.
Messeberatung

Messeberatung

Erreichen Sie mit uns ein größeres Absatzpotential! Mehr Leads durch eine klare, positive und einprägsame Darstellung Ihrer Firmen- und Produktwerte. Dadurch werden Ihre Botschaften intuitiver erfasst, besser verstanden und bleiben länger im Gedächtnis. Gerade im „B2B“ sind Messen nach wie vor eines der effizientesten Tools zur Kundenbindung und zur Generierung von neuen, potentiellen Kontakten und neuen Absatzmärkten. Allerdings zeigt sich auch immer wieder, dass zahlreiche Aussteller das große Potenzial und die zahlreichen Möglichkeiten einer Messe schlichtweg „verschenken“. Hier profitieren Sie unserer ganzheitlichen „360° Ansatz“. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Optimierung von strategischen Messekonzepten - mit Wirkung. Damit Sie bei Ihren Kunden und Besucher Ihre Botschaften schneller, zielgerichteter und emotional nachhaltiger positionieren. ✓ Analyse und Zieldefinition, Brand- und Wertepyramide, Positionierung, Messekonzept und Umsetzung ✓ Sie erwirken eine größere Aufmerksamkeit und Ihre Besucher behalten Sie prägnanter in Erinnerung ✓ Sie erreichen mit Ihrem Budget ein deutlich besseres Ergebnis
Marketing-Förderung

Marketing-Förderung

Erhalten Sie eine Förderung für Ihr Digitalisierungsvorhaben Sind Sie auf der Suche nach effektiver Marketing-Beratung, die Ihrem Unternehmen nicht nur eine Richtung weist, sondern auch finanziell erreichbar ist? Unsere Marketing-Förderungsdienstleistung bietet genau das. Speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von KMUs (kleinen und mittleren Unternehmen), öffnen wir Türen zu einer Welt voller Möglichkeiten, indem wir Zugang zu Zuschüssen von 50 bis 80% für Ihre Marketingprojekte ermöglichen. Wir verstehen, dass die richtige Beratung und Implementierung von Marketingstrategien entscheidend für das Wachstum Ihres Unternehmens sein kann. Deshalb arbeiten wir eng mit Förderinstitutionen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Vision mit finanzieller Unterstützung Wirklichkeit wird. Egal, ob es sich um eine neue Kampagne, die Neugestaltung Ihrer Marke oder den Ausbau Ihrer Online-Präsenz handelt – unsere Experten stehen bereit, um Ihr Vorhaben mit maßgeschneiderten Lösungen und umfassendem Know-how zu unterstützen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Beschaffung von Marketingzuschüssen und lassen Sie uns gemeinsam Ihr nächstes großes Projekt realisieren. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Marketing-Förderung Ihre Geschäftsziele voranbringen kann.
Google Analytics 4 Setup & Einrichtung

Google Analytics 4 Setup & Einrichtung

Entdecken Sie mit Google Analytics 4 (GA4) das Potenzial Ihrer Website oder Ihres Online-Shops. Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kunden und treffen Sie datenbasierte Entscheidungen, die Ihren Erfolg sichern.
"Grundlagen der Bilanz" (1 Tag)

"Grundlagen der Bilanz" (1 Tag)

Inhalte Unterschiede Handels- und Steuerbilanz, Zugangs- und Folgebewertung von Wirtschaftsgütern, GWG, Waren, RHB-Stoffe, Eigenkapital, Verbindlichkeiten, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten
Website Analysen

Website Analysen

Wir führen Website Analysen mit IP Tracking durch. Diese DSGVO konforme Methode erlaubt es Firmen zu erkennen, die Ihre Website besuchen. Wir analysieren Ihre Website und liefern Ihnen Leads in Form von Firmen, die Ihre Website besucht haben. Bereits mit einem geringen Budget können Sie so Ihre Sales Pipeline füllen und potenzielle Kunden proaktiv kontaktieren.
Webdesign & SEO Optimization, SSL Zertifikat

Webdesign & SEO Optimization, SSL Zertifikat

SSL ZERTIFIKAT Um Ihre Website im Internet zu schützen, stellen wir Ihnen ein SSL Zertifikat zur Verfügung.
Managed IT-Services

Managed IT-Services

Gewinnertypen fahren besser mit einer ganzheitlichen IT-Strategie Managed Services für Ihr Unternehmen Man sieht sie nicht, man kann sie nicht verkaufen und man bemerkt sie erst, wenn sie nicht mehr reibungslos läuft: die IT. Und doch bildet sie das Herzstück jedes Unternehmens, dem viel zu oft ein noch zu geringer Stellenwert eingeräumt wird. Eine komplette IT-Abteilung für Ihr Unternehmen: das Cobotec-Team für Managed Services Erfolgreiche Unternehmen investieren in ihre IT Ein Fehler, der Unternehmen nicht nur im Falle einer Cyber-Attacke teuer zu stehen kommt. Sicherheit ist eines der komplexesten Themen der IT und braucht grundsätzlich eine einwandfreie und lückenlose IT-Betreuung. Doch oft wird unterschätzt, dass IT auch als Innovationstreiber und Digitalisierungshelfer zum Unternehmenswachstum beitragen kann, wäre sie denn nur als strategisch relevant und rechtzeitig in die globalen Firmenziele eingebunden. Stattdessen sehen wir immer wieder den Einzelkämpfer in der IT, der weder alle benötigten Kernkompetenzen stellen und durch fehlende Zeit und Standardisierung nicht die vollen Potenziale aktueller Technologien ausschöpfen kann. Und was passiert eigentlich, wenn er ausfällt und im Falle des Falles nicht schnell genug handeln kann? Ob Stillstand, Ransomware-Angriff oder nicht genutztes Unternehmenswachstum: diese Kosten müssen mit einberechnet werden und machen den Einzelkämpfer eigentlich nur auf den ersten Blick günstig. Gesamte IT-Abteilung Unser Service-Paket ersetzt eine gesamte IT-Abteilungen, mit all ihren Kernkompetenzen. Damit erhalten Sie höchste Qualität und Sicherheit zu jeder Zeit. Strategie nach Standards Sie erhalten nicht nur alle relevanten Services, sondern auch eine strategische Beratung und Umsetzung nach bewährten Standards. State-of-the-Art Mit uns bleiben Sie technologisch immer auf dem neuesten Stand und haben selbst wieder mehr Zeit sich um Innovationen für Ihr Unternehmen zu kümmern. Monatlich planbare Kosten Wir berechnen Pauschalpreise für eine definierte Leistung – egal wie viele Stunden tatsächlich verbraucht wurden. Das Cobotec-Prinzip Strategisch ausgerichtete IT-Abteilung für Ihr Unternehmen Basierend auf dieser Ausgangslage und unserer langjährigen Erfahrung, möchten wir als IT-Dienstleister all diese Herausforderungen in einem Service-Paket angehen. Es geht also nicht um die Buchung einzelner Services, sondern um ein ganzheitliches Leistungspaket, das eine vollwertige IT-Abteilung darstellt oder ihre vorhandenen Ressourcen dahingehend erweitert. So profitieren Sie von den unterschiedlichen Kernkompetenzen unserer Mitarbeiter, die je nach Anforderung und Leistungsumfang jederzeit für Sie zur Verfügung stehen. Sie erhalten eine IT-Betreuung auf höchstem technologischem Niveau, nach bewährten Standards, die die strategischen Ziele Ihres Unternehmens im Blick behält und eine Wertschöpfung durch Digitalisierung treibt. Das Team für Ihre IT Nicht jeder kann alles gleich gut. So wie sich eine IT-Abteilung auch aus verschiedenen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Kompetenzen oder zumindest Kompetenz-Schwerpunkten zusammensetzt, werden Ihnen für die Betreuung der unterschiedlichen Rollen in unserem Cobotec-Team auch unterschiedliche Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Unser VCIO ist also nicht gleichzeitig im Support für Sie da. Das macht auch nur Sinn – denn so bekommen Sie die Erfahrung und Routine aus vielen unterschiedlichen Projekten und tiefes Spezialwissen in allen Disziplinen. Strategische Leitung – VCIO Der VCIO übernimmt die strategische Ausrichtung der IT-Services und gibt Empfehlungen auf Geschäftsführerebene. Er gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Prozesse brauchen Anpassungen? Wie können wir mit Hilfe der IT das Unternehmenswachstum treiben? Basierend auf seinen Empfehlungen entsteht in Abstimmung mit dem Kunden eine IT-Strategie (mindestens auf ein Jahr ausgerichtet), die von den weiteren Positionen
Regionale Suchmaschinenoptimierung - Local SEO

Regionale Suchmaschinenoptimierung - Local SEO

Regional organisch besser gefunden werden bei Google und Co. Matthias Klenk Regionale Suchmaschinenoptimierung
Marketing

Marketing

Regelmäßig veröffentlichen wir Beiträge aus den Bereichen Druck und Marketing und liefern unseren Besuchern wertvolle Informationen, die ihnen bei ihren eigenen Verlags-, Druck- und Marketingprojekten helfen können. Unsere Beiträge sind sorgfältig recherchiert und bieten praktische Tipps, Einblicke in die Branche und Neuigkeiten aus der Welt des Verlags- und Druckwesens. Die ultimative SEO-Lösung für den Erfolg Ihrer Webseite. September 13, 2023 Beschleunigen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite für eine höhere Benutzerzufriedenheit. September 13, 2023 Dominieren Sie Soziale Netzwerke mit Ihrer Marke. September 13, 2023
LeadLab

LeadLab

Unsere B2B-Software LeadLab liefert Vertrieb und Marketing hochrelevante Informationen über die Besucher Ihrer Website. Sie erkennen, welche Firmen Ihre Website besuchen - kostenlose Testphase! B2B-Software für neue Leads Namen, Daten, Fakten: Mit LeadLab wissen Sie stets, aus welchen Unternehmen die Besucher Ihrer Website kommen – und warum Sie bei Ihnen online waren. Das sind Hochrelevanz-Infos für Ihren intelligenten Sales und Ihr intelligentes Marketing: nutzen Sie diese Brücke und kommen mit Ihren Besuchern erfolgreich in Kontakt! Unsere intuitive Software schließt die Kommunikationslücke Ihrer Website – und Sie machen aus Besuchern neue Kunden! LeadLab ist die innovative Software für Leadgenerierung. Made in Germany – mit einem der höchsten Datenschutz-Standards der Welt. Wenn wir das gewusst hätten!“ Täglich besuchen Interessenten Ihre Website. Sie sehen sich Ihre Produkte und Services an, informieren sich über Ihr Angebot. Nur: Zwischen 90 und 98 Prozent dieser B2B-Besucher verlassen Ihre Website wieder, ohne konkret Kontakt aufgenommen zu haben. Sie bleiben anonym. Mit LeadLab schließen Sie diese Lücke souverän. Unsere intelligente B2B-Software liefert Ihnen Firmennamen, Fakten, Hintergründe Ihrer Website-Besucher. 100 Prozent Hochrelevanz-Wissen: 👉 Wer plant gerade eine größere Investition? 👉 Was bewegt unsere Zielgruppe? 👉 Wer interessiert sich für unsere Produkte? 👉 War unser Mailing erfolgreich? 👉 Wie können wir schneller sein als unsere Mitbewerber? Stellen Sie LeadLab Ihre Fragen! Die B2B-Software informiert Ihren Sales und Ihr Marketing genau auf den Punkt. Wie wir das machen? Mit herausragender Technik, Premium-Firmendatenbanken und fundierten Verhaltensdaten. Und zu 100 Prozent rechtssicher.
Webdesign & SEO Optimization, SEO

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SEO Wir bieten Ihnen Suchmaschinen Optimierung und Berichte über die Besucherzahl Ihrer Website an, dadurch sind Sie über die Resultate unserer Arbeit im bilde.
Marketing & Beratung

Marketing & Beratung

Richtige Zielgruppe Gutes Marketing bedeutet die richtige Werbestrategie für Ihre Zielgruppe zu finden, da sind Sie bei uns in besten Händen für eine persönliche Beratung für ein gut konzipiertes Marketing. Sowohl im Web als auch auf den Social Media Kanälen ist es wichtig den Onlineauftritt des Unternehmens damit verknüpft zu präsentieren. Wir beraten Sie über das Interesse Ihrer Zielgruppe und den entsprechenden Aufbau Ihres erfolgreichen Webauftritts.
Unsere Marketingberatung ist praxisgerecht.

Unsere Marketingberatung ist praxisgerecht.

Autofahren oder ein Instrument spielen kann niemand nur durch reines Studieren beherrschen. Es muss viel praktisch geübt werden. Dies gilt selbstverständlich auch für die Erarbeitung und Umsetzung von Marketing-Konzepten wo praktische Erfahrung unabdingbar ist.
SEO (Suchmaschinenoptimierung)

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

professionelle Fotografie Online Marketing Ebenso sorgen wir mit knackigen Texten und modernen Businessfotos für klare Aussagen – und das wirkt!
Top 1: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Top 1: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Möglichkeit für B2B Firmen langfristig an qualifizierte Leads zu kommen. Sie umfasst rein organische Suchergebnisse, sodass die kostenpflichtigen Anzeigen ausgeschlossen sind. Insofern kommen keine laufenden Kosten auf Sie zu. Eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung wird Ihnen daher höchstwahrscheinlich einen langfristigen Erfolg sichern, ohne dauerhaft in kostenpflichtige Anzeigen investieren zu müssen. Die clevere SEO-Optimierung Ihrer digitalen Erscheinung kann sich demnach über viele Jahre hinweg lohnen. Eine aktive SEO umfasst jedoch einen hohen Zeitaufwand im Analysieren der Märkte, Recherchieren und Optimieren — und zwar kontinuierlich, da sich die Trends durch regelmäßige Google-Updates verändern. Wenn Sie allerdings diesen Aufwand in Kauf nehmen, können Sie langfristig Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen signifikant aufwerten. Besonders im B2B-Umfeld liegt hier viel Potenzial. Vor allem bei der Neukundengewinnung ist SEO von hoher Bedeutung, da der User meist auf einer bestimmten Webseite landet, nachdem er generische Begriffe in die Suchmaschine eingetippt hat.
5. Suchmaschinenoptimierung

5. Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung spielt auch bei Blogbeiträgen eine elementare Rolle. Hierfür gibt es mehrere Punkte, die beachtet werden müssen: Keywords richtig platzieren Platzieren Sie wichtige, ausgewählte Keywords sinnvoll, jedoch nicht übertrieben im Bloginhalt. Dafür sollte das Keyword wie folgendermaßen platziert werden: In der H1 Überschrift. Gerne auch weite vorne. (H1 ist die relevanteste Überschrift und wird bei Blogbeiträgen durch den Title gestellt (siehe Punkt 2.1). In den ersten 80 – 120 Wörtern im Content. In der URL – Dies können Sie in den Permalink Einstellungen einstellen Im Meta Title und der Meta Description. Hierbei empfielt sich der Einsatz eines SEO-Plugins. Wir verwenden in der Regel „Rank Math" oder „Yoast SEO“. Bitte beachten Sie, dass diese SEO-Plugins lediglich bei der SEO-Optimierung unterstützen. Keines dieser Plugins übernimmt Ihnen jedoch den Punkt SEO vollständig und automatisiert.
Print-Mailing mit Response Elementen

Print-Mailing mit Response Elementen

Response Elemente oder Kundenkarten steigern den Erfolg einer Direktmailing Kampagne nachweislich. Dialogpost erhält so den extra Schub. Ein Print-Mailing erhält die ungeteilte Aufmerksamkeit des Empfängers. Aufgewertet mit einer Plastikkarte oder einer Karte aus Karton die haptisch fast gleichwertig wirkt aber deutlich schonender für die Umwelt ist, integrieren Sie so ein Response Element mit dem die Kund*in agieren kann. Im besten Fall landet die aufgespendete Karte im Geldbeutel und wird beim Einkauf im stationären Handel mitgeführt oder kommt beim Online Kauf zu Einsatz. Auf diese Weise könnten auch verschiedene Angebote mit einem Mailing abgedeckt werden, z.B. durch Aufspenden verschiedener Rabattkarten mit unterschiedlichen Rabattierungs-Stufen.
Web-Boost

Web-Boost

Optimieren Sie Ihre vorhandene Webseite um sie noch Besucherfreundlicher und schneller zu machen. Langsam ladende oder nicht funktionierende Webseiten schrecken Besucher und Kunden ab. Unser Team analysiert Ihre Webseite und erkennt dadurch potenzielle Verbesserungsmöglichkeiten. In einem kurzem Gespräch besprechen wir die Baustellen und legen einen Preis fest.
Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing

Erfolgreiches Affiliate-Marketing durch Partnerschaften Affiliate-Marketing ist eine Art von Performance-Marketing, bei dem Unternehmen mit Affiliates zusammenarbeiten, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Ein Affiliate bewirbt das Produkt oder die Dienstleistung auf seiner Website oder Social-Media-Kanälen und erhält im Gegenzug eine Provision für jeden Verkauf oder jede Aktion, die durch seine Werbung generiert wird
Suchmaschinenoptimierung (SEO) inkl. Analyse der Suchbegriffe und Texterstellung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) inkl. Analyse der Suchbegriffe und Texterstellung

Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie von der Analyse geeigneter Suchbegriffe über die Onpage-bis zur Offpage-Optimierung Wenn Sie online verkaufen oder neue Kunden gewinnen wollen, kommen Sie an Google nicht vorbei. Mit einem Marktanteil von 86 % bei Desktop-Computern und über 98 % bei Smartphones ist Google die führende Suchmaschine in Deutschland. AGILERO analysiert für Ihr Unternehmen das Suchverhalten Ihrer potentiellen Kunden und führt eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durch. Damit Ihr Unternehmen besser gefunden wird! Über 99 % aller Google-Nutzer auf einen von den 10 Treffen auf der ersten Suchergebnisseite. Wer auf Seite 2 bei Google ist, ist quasi unsichtbar. Selbst auf der ersten Seite des Google-Index sind die Unterschiede gravierend. Fast 60 % aller Klicks entfallen auf Position 1! Position 2 erhält nur noch 15% aller Klicks. Und auf den 3. Platz in der Google Suchergebnis-Liste (SERP) klicken schon weniger als 8 % der Internetnutzer. Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung hat AGILERO zahlreiche Unternehmen zu einem erfolgreichen Online-Business verholfen. Überzeugen Sie sich von den Referenzen auf unserer Website oder rufen Sie gleich an unter 0163 9727873.
Content Marketing

Content Marketing

Fachliche Beiträge mit hohem Informationsgehalt auf der Website sind eine besonders smarte Art, Interesse für das eigene Unternehmen zu wecken.
Keywordrecherche

Keywordrecherche

Die richtigen Keywords zu kennen, ist entscheidend, um in Suchmaschinen von deiner Zielgruppe entdeckt zu werden. Unsere Keywordrecherche ist mehr als eine Liste beliebiger Begriffe – sie ist ein Wegweiser, der dir zeigt, wie deine potenziellen Kunden wirklich suchen.
Die Macht von Remarketing und Retargeting im digitalen Marketing

Die Macht von Remarketing und Retargeting im digitalen Marketing

Was sind Remarketing und Retargeting? Remarketing und Retargeting sind zwei effektive digitale Marketing-Strategien, die darauf abzielen, ehemalige Website-Besucher erneut zu erreichen und zu konvertieren. Obwohl sie oft synonym verwendet werden, gibt es leichte Unterschiede zwischen den beiden Begriffen. Retargeting bezieht...
Marketing & Vertrieb

Marketing & Vertrieb

Wir sind Ihr Partner für Marketing und Vertrieb, insbesondere wenn Sie erklärungsbedürftige Lösungen & Produkte haben und neue Strategien oder Unterstützung in der Vermarktung suchen.
Suchmaschinenoptimierung / SEO

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es primär darum, Ihre Internet-Präsenz so zu verändern, dass Sie von einer Suchmaschine optimal platziert wird. Um Ihre Präsenz für die Suchmaschinen zu optimieren, muss zunächst recherchiert werden, welche Suchbegriffe (Keywords) für Ihr Unternehmen relevant sind. Dabei müssen wir zum einen Sie und Ihr Angebot kennen lernen und zum anderen herausfinden, mit welchen Begriffen Ihre potentiellen Kunden auf die Suche gehen. Dazu nutzen wir spezielle Suchbegriffdatenbanken, um die unterschiedlichen Begriffe und eine Einschätzung über die Häufigkeit deren Nutzung zu ermitteln. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird Ihre Internet-Präsenz auf die recherchierten Suchbegriffe abgestimmt und mit einem individuell erstellten Konzept für eine gute Lesbarkeit durch Suchmaschinen programmiert. Ihnen sollte klar sein, dass eine Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Aktion ist. Die Platzierungen in den Suchmaschinen müssen regelmäßig überprüft werden, da sich nicht nur Ihre Mitbewerber verändern, sondern auch die Suchmaschinenbetreiber Ihre Suchalgorithmen (Suchtechnik) weiterentwickeln. Vor allem aber ist eine regelmäßige Prüfung der Zugriffsstatistiken Ihrer Internet-Präsenz wichtig. Wieviele Besucher kommen wann, wie und worüber auf Ihre Internet-Präsenz, usw.
Executive Coaching

Executive Coaching

Als Business Coach unterstütze ich Führungskräfte beim Finden eines persönlichen Weges, um mit schwierigen Situationen im beruflichen Umfeld umgehen und gesteckte Ziele besser erreichen zu können. Gerade in der Arbeitswelt 4.0 ergeben sich neue Anforderungen an Führungspersonen. Dabei bin ich Prozessbegleiter, Sparringspartner, Feedbackgeber und nicht zuletzt – emotionaler Unterstützer und Brückenbauer zur Lösung. - Beziehungsgestaltung und Wertschätzung in digitalen Zeiten - Das agile Führungsverständnis – Umgang mit Komplexität in Entscheidungssituationen – Resilienz - Stärkung der Selbstverantwortung im Team - wie gelingt das? - Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung - Standortbestimmung